Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00beae7/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w00beae7/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w00beae7/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w00beae7/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w00beae7/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w00beae7/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00beae7/counter/counter.php on line 1794
Wer sucht, der findet gute Lebensmittel: ab Mai 2010 hier

Internationaler Bioweinpreis

P1030203 (Large)Am ersten Dezemberwochenende nahm ich als Verkosterin beim internationalen Bioweinpreis in Alzey teil. Grundlage für die Bewertung und Prämierung war das Produkt-Analyse-Ranking (PAR), welches von Martin Darting entwickelt wurde. Dieses System ist sehr analytisch: der Wein wird in seine einzelnen Bestandteile (Säure, Süsse, Mineralität …) zerlegt und auf jeder Ebene in einer Skalierung von 1 – 10 bewertet. Mehr Details findet man hier. Es wurden über 400 Weine eingereicht. Diese haben rund 20 Verkoster in einem mehrstufigen Prozess selektiert und analysiert. In einer Gruppe von 3 Personen musste ein Konsens gefunden werden. Meistens waren die Urteile relativ homogen, manchmal wurde aber auch heftig diskutiert. Nur die besten Weine in den Kategorien Weiß-, Rot-, Rosé-, Schaum- und Dessertwein wurden mit Großem Gold, Gold und Silber ausgezeichnet. Die Ergebnisse kann man bei Bioweinpeis einsehen. Die Prämierung folgt am März bei der ProWein Düsseldorf. Eine 2. Bewertungsrunde schliesst sich im Juni an.
Ich nahm das erste Mal bei einer Verkostung in solch einem grossen Rahmen teil. Innerhalb von zwei Tagen habe ich über 100 Weine sensorisch analysiert und bewertet. Es war anstrengend, aber man bekommt in kurzer Zeit enorm viel Routine.

05.01.10 · Kommentieren
Abgelegt unter Wein

Kommentar hinterlassen

Bitte füllen Sie mindestens die mit * bezeichneten Felder aus, Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, alle Kommentare werden moderiert.